"Sprache schafft Wirklichkeit."

(Bernd Schmid)

Wir leben in unbeständigen, wandelreichen und hochdynamischen Zeiten. Das gilt insbesondere für die Arbeitswelt, Formen der Zusammenarbeit, Komplexität, Organisationen und den darin arbeitenden Menschen. Das alles zu verstehen, zu begleiten und zu entwickeln, erfordert Mut, flexible Denkrichtungen, Erfahrung, Fachwissen und eine anschlussfähige Kommunikation. Kommunikation ist ein wechselseitiger Synchronisationsprozess, der bestenfalls gelingend miteinander verbindet. Miteinander verbunden sein bedeutet auch, im Dialog zu sein, an einem Strang zu ziehen, einen Sinn zu verfolgen, überzeugte und funktionierende Beteiligungssysteme entstehen zu lassen. Bei allem, was sinnvoll, sinnstiftend und nachhaltig gelingen soll, steht also an allem Anfang: die Kommunikation. Wir entwickeln Kommunikation und erst dann: Persönlichkeit, Arbeitswelten, Organisationen, Teams, Zusammenarbeit, Professionsbeziehungen, Entscheidungen, Veränderung, Strategien, Zukunft, Unternehmens- und Führungskultur. Gemeinsam mit den organisationsinternen Verantwortlichen. Dabei geht es uns darum, einen Unterschied zu machen, aber einen der Sinn macht.

"Freiheit ist nichts, das man besitzt,
sondern etwas, das man tut."

(Carolin Emcke)

Nadine Hartje

Intuitiv, klar, kreativ und anschlussfähig kommunikativ. Mit einem Gespür für die Themen hinter den Themen und einem echten Interesse an Menschen und Organisationen. Authentisch direkt im Umgang mit Management, Führung und Macht.


      

Tim-Philipp Weber

Werte schaffend, optimistisch, intuitiv. Impuls- und Perspektiven gebend. Vertrauensvoller Beziehungsaufbau mit Menschen und Organisationen. Wirklichkeit übersetzend, entwickelnd, verbindend und Potenziale entfaltend.


       

"Man wandelt nur, was man annimmt."

(Carl G. Jung)

Unsere Werte. Unsere Haltung.

Wertschätzung

Verstehen wir als eine Haltung des Respekts vor der menschlichen Würde, der Selbstverantwortung und vor der Autonomie jedes einzelnen Menschen.

Verbindlichkeit

Gegenüber unserer Umwelt, den Menschen, mit denen und für die wir arbeiten, unseren Werten, Haltungen und Überzeugungen sind wir zutiefst verbindlich verbunden.

Intuition

Verstehen wir als Handlungswissen, von dem wir nicht wissen, wie es zustande gekommen ist. Intuition nutzen wir als komplexitätsreduzierendes Element.

Klarheit

Im Außen und im Innen streben wir nach größtmöglicher Klarheit auch im Sinne von Klärung. Also im Sprechen, im Arbeiten, im Miteinander, mit Partnern/innen, Kunden/innen und bei Projekten.

Kreativität

Verstehen wir als Fähigkeit, etwas schöpferisch zu erschaffen, zu gestalten, das neu, anders oder spontan entsteht und von produktivem Nutzen ist.

Gesundheit

Gesundheit im Sinne von Selbstverantwortung und Sinnstiftung. Aber auch in einer guten Beziehung mit sich selbst zu sein, denn nur dann sind wir es auch mit anderen.

"Verstehen ist eine Reise
in das Land des Anderen."

(Angelika Glöckner)

Unser Angebot.

Systemische Organisations- und Kulturentwicklung

Agile Transformation und Change Prozesse (inkl. Change Management)

Begleitung und Beratung von zukunftsrelevanten Entwicklungsvorhaben

Führungskräfteentwicklung

Bereichs- und Teamentwicklung

Konzeption und Begleitung von Learning Journeys

Systemisches Coaching, Persönlichkeitsentwicklung

Executive, C-Level Beratung

New Work und neue (agile) Formen der Zusammenarbeit (Selbstorganisation)

Purpose Entwicklung und Implementierung

Karriereentwicklung/-beratung

Personalentwicklung

"Am Anfang erfordert es Disziplin.
Mit der Zeit wird es normal."

(Fritz B. Simon)

Unsere Kooperationen.

Wir schätzen unsere Kooperationspartner/innen, den Austausch, Teamarbeit und vertrauensvolle Kollaborationen. Und insbesondere die so vielen unterschiedlichen Denkrichtungen unserer Kooperationspartner/innen und Netzwerkkollegen/innen.

Maximilianstraße 18
86150 Augsburg
+ 49 821 218 53 03
info@koehninger.de
www.koehninger.de

Schlosshof 1
69168 Wiesloch
+ 49 6222 81 880
info@isb-w.eu
www.isb-w.eu

"Stille spricht auch."

(Gregory Bateson)

Unsere Referenzen.

Deutsche Bahn AG
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Exzellenzcluster PRISMA+ (Johannes Gutenberg Universität Mainz)
DISBON GmbH
ROCHE GmbH
ERBE Elektromedizin GmbH
Volocopter GmbH
Cellink AG
Dispendix GmbH
Mer Solutions GmbH
ERGO Direkt AG

In Kooperation mit der Koehninger GmbH:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
LIEBHERR GmbH

"Man kann nicht nicht kommunizieren."

(Paul Watzlawick)

Kontakt.

(Nadine Hartje)

+49 163 1763309