Kultur­entwicklung.

Jede Organisation hat eine eigene Kultur und wir verstehen darunter Verhaltenserwartungen und Gewohnheiten, die ungeschrieben prägen, dass man sich innerhalb einer Organisation eben so und nicht anders verhält. Darum ist Kultur so gut erlebbar, wenn man von der einen in die andere Unternehmenskultur wechselt. Kultur verstehen wir als eine Art ungeschriebene „Gebrauchsanleitung“, die regelt, welches Verhalten erwartet wird und welches nicht. Kultur steuert Verhalten und deswegen ermöglicht nur Kultur: als Organisation in eine kollektive Verhaltensänderung zu gelangen. Dazu braucht es sich wiederholendes andersartiges Verhalten, das dann kulturprägend wird.

Kultur können auch wir nicht direkt entwickeln, sondern immer nur indirekt, über die „Bande“. Bewährte Bande in unserer kulturentwickelnden Arbeit sind dabei: Kommunikation, ungewohnt anderes Verhalten, neue Formen der Zusammenarbeit, Entscheidungen, Programme, Entwicklung von Personal und Führung, Entwicklung kultureller Prämissen und Elemente (Werte, Normen, Glaubenssätze, Überzeugungen) einer Organisation. Kultur ist nur über Kultur entwickelbar und findet immer nur im Kontext der Organisationsentwicklung statt, meistens auch eine Frage der Führung, die wir dann durchaus auch mal stellen.